· 

Jan Metzler: 2021 ein weltgeschichtlich relevantes Jubiläumsjahr in Worms

2021 ist das weltgeschichtlich relevante Jubiläumsjahr für Worms. Denn vor dann 500 Jahren, im Jahr 1521, hat Luther auf dem Reichstag zu Worms seine Thesen bestätigt anstatt sie zu widerrufen - und das vor Kaiser und Reich.

 

„Das war ein bahnbrechendes und historisch einschneidendes Ereignis. Luther hat das „Gewissen“ eingeführt und somit das Verständnis des Individuums der Neuzeit als erster maßgeblich geprägt“, so der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler. „Für Worms ist das Jahr 2021 eines der bedeutenden Ereignisse der kommenden Jahre. Es gilt deshalb bereits heute für die Ausgestaltung dieses Jubiläums in Worms zu werben und frühzeitig Mittel dafür zu sichern.“, so Metzler weiter.

 

Als verantwortlicher Bundestagsabgeordneter hat Metzler schon jetzt bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters auf die Bedeutung dieses Jubiläumsjahres aufmerksam gemacht.

 

In einem Termin mit ihr wird Metzler für dieses aber auch für weitere Projekte der Region werben und sich fundiert informieren wie und wann Koförderungen seitens des Bundes, beispielsweise über die Kulturstiftung des Bundes, möglich und realistisch sind.

„Allerdings ist Kulturförderung, übrigens auch Denkmalschutz und -pflege, in erster Linie Sache der Länder. Die Stadt ist bei der Erstellung eines überzeugenden Konzeptes für 2021 auf dem richtigen Weg. Es gilt sich damit für eine Landesförderung, aber auch für ein Engagement von privater Seite einzusetzen.“, so Metzler.

 

Im Übrigen: Damit sich die Staatsministerin ein Bild Rheinhessens machen kann, hat Metzler sie bereits in seine Heimat eingeladen. „Es würde mich sehr freuen, Frau Prof. Grütters in meinem kulturell sehr reizvollen Wahlkreis begrüßen zu dürfen. Vielleicht ergibt sich ein Besuch trotz des prall gefüllten Terminkalenders der Staatsministerin.“