· 

Jan Metzler als Unions-Kandidat für Bundestagswahl nominiert – Metzler: Ich will das Mandat wieder direkt holen

In Saulheim trafen sich die Delegierten des Wahlkreises Worms-Alzey-Oppenheim, um ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 zu nominieren. Jan Metzler erhielt in geheimer Wahl einstimmig alle 75 wahlberechtigten Stimmen und kann mit einem Traumergebnis in seinem Wahlkreis erneut an den Start gehen.

 

Metzler selbst erlag dabei nicht der Versuchung, sich feiern zu lassen. Vielmehr sprach er von einem harten, steinigen Weg, der nun bevorstünde. Schließlich gelte es für die CDU, das Direktmandat zu verteidigen, das durch Metzler erstmals in diesem Wahlkreis von einem Kandidaten der Union geholt werden konnte. Die Bescheidenheit und Demut, trotz - oder gerade wegen dieses Erfolges - , die Metzler in seiner Rede beschwor, spiegelte sich auch in seinem Auftreten wieder. Bodenständigkeit hatte ihm zuvor auch der Wormser CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Adolf Kessel in seiner Rede bescheinigt, die auch von Außenstehenden gelobt wurde, und in der Kessel Metzler als Kandidaten im Namen der drei CDU-Kreisverbände Alzey-Worms, Mainz-Bingen und Worms vorgeschlagen hatte. Auch die CDU-Landeschefin Julia Klöckner, die per Videobotschaft zugeschaltet wurde, lobte Metzler und sieht diesen als einen Politiker, der "nah bei den Menschen ist", sich aber nicht in den Vordergrund spiele: "Es geht nun darum, Jan Metzler mit großem Rückenwind wieder nach Berlin zu schicken", sagte Klöckner.

 

Metzler schwor die CDU souverän, kämpferisch und mit Leidenschaft auf den Wahlkampf ein. Er blickte darauf, was für den Wahlkreis in den letzten drei Jahren erreicht wurde. In seiner ihm eigenen, offenen, freundlichen, aber verbindlichen Art, legte er dar, dass alles, was in dem Wahlkreis habe erreicht werden können, nicht allein durch ihn, sondern nur gemeinsam im Schulterschluss mit den Mitgliedern und Wählern habe erreicht werden können. Auf dieses "Wir" baue er auch jetzt. Er betonte, dass er sich sich als Dienstleister für seine Heimat und die Menschen sieht. Metzler analysierte, dass Deutschland bei der Bundestagswahl im Herbst vor einer Richtungsentscheidung stehe. Er für seinen Teil sicherte den Anwesenden vollen Einsatz zu: "Ich werde alles geben, um den Wahlkreis erneut direkt zu gewinnen!"