· 

Inspiration auf Bierdeckeln

 

Bei CDU-Sommerabend sprudeln Ideen / Neue Veranstaltung in Elefantenhöfen lockt bunt gemischtes Publikum

 

WORMS Erstmals hat die CDU Worms zum „Sommerabend“ eingeladen. „Die Veranstaltung soll die schöne Atmosphäre der Elefantenhöfe mit guten Gesprächen verbinden, begleitet von Live-Musik und etwas Kulinarik, zum Beispiel einem Glas Wein“, beschreibt die Vorsitzende, Stephanie Lohr, das Konzept. „Dialog statt Monolog“, nannte die CDU-Chefin das Motto bei der kurzen Begrüßung, die sie gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und dem Fraktionsvorsitzenden der Union, Dr. Klaus Karlin, hielt.

 

Schon früh füllten sich die Höfe, wo übrigens auch die CDU-Geschäftsstelle ihr Domizil hat. Das Publikum war bunt gemischt. Viele Interessierte waren gekommen, auch außerhalt der Partei, dazu Wormser Amtsträger, Vertreter aus der Wirtschaft und Journalisten. Das bisschen Regen fiel nicht ins Gewicht. Die Höfe waren gut beschirmt. Sitzgelegenheiten gab es drinnen wie draußen.

 

Bierdeckel als Ideenspeicher

 

Wer sein Getränk auf dem Tisch abstellte, erlebte eine kleine Überraschung. Denn mit den Bierdeckeln hatte es etwas Besonderes auf sich. Auf der Vorderseite sah man Wormser Sehenswürdigkeiten, umrahmt von einem Weinglas. Auf der Rückseite war man eingeladen, „Meine Idee für Worms“ einzutragen fauf Wunsch gern auch mit Namen und Kontaktdaten. Den pfiffigen Einfall, Bierdeckel als Ideenspeicher zu nutzen, hatte Stephanie Lohr gemeinsam mit Stadtratsmitglied Benedict Schulz umgesetzt.

 

Und diese Atmosphäre, musikalisch aufgelockert von der „Kleinen Groovekapelle“ (Gesa Marie Schulz und Tobias Lensinger), begünstigten mit ihren musikalisches Arrangements  aus Saxophon, Gitarre und Gesang gute Gespräche und neue Ideen: Der Sommerabend war noch gar nicht so lange im Gange, da hatte sich, ganz nebenbei, bereits ein Stapel ausgefüllter Bierdeckel-mit Ideen angesammelt. Der stellvertretende Vorsitzende, Marco Schreiber, machte sich schon gleich am Abend an eine erste Auswertung und war sehr positiv gestimmt. Zu lesen waren darauf nicht nur allgemeine Anregungen, wie „mehr Angebote für Kinder und Jugendliche“, „mehr Mitbestimmung“ oder „weniger Bürokratie“. Sondern die Gäste brachten beim Bierdeckel-Brainstorming auch ganz konkrete Anregungen aufs Papier, oder genauer, auf die Pappe: vom Fahrradparcours für Jugendliche bis zum begrünten Parkplatz.

 

Lob für Veranstalter

 

Obendrein fand sich auf den Bierdeckeln auch Lob für die Veranstalter – genannt wurde der Wunsch nach weiteren Aktionen dieser Art, um auf lockere Weise ins Gespräch zu kommen. Die Chance mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler oder auch den Mitgliedern des Stadtrats persönlich ein Thema diskutieren zu können sei konstruktiver und schaffe mehr Vertrauen als eine große politische Rede, so die Gäste. Tatsächlich hat die Union in Worms dies jüngst in Form ihrer neuen Veranstaltungsreihe „Bargespräche“ bereits umgesetzt. Dabei kommen Politiker, Interessierte und Fachleute in entspannter Atmosphäre– einer richtigen Bar – zusammen und setzten sich gemeinsam mit einem Schwerpunktthema auseinander. Das nächste Bargespräch findet bereits am Donnerstag, 17 August, in der Pfrimmbar in Worms-Pfiffligheim statt.