· 

Jan Metzler informiert sich über Projekte in der Verbandsgemeinde Monsheim

 

Deutliche Mahnung zu gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung

 

VG MONSHEIM – Das inzwischen schon traditionelle jährliche Besuchsprogramm des Bundestagsabgeordneten Jan Metzler (CDU) stieß in diesem Jahr auf besonders großes Interesse. So konnte Bürgermeister Ralph Bothe bereits zum Begrüßungsgespräch im Konferenzraum der VG-Verwaltung neben den drei VG-Beigeordneten Michael Röhrenbeck, Sandra Schlegel und Bernd Kiefer auch Vertreterinnen und Vertreter aller im Verbandsgemeinderat vertretenen Fraktionen und mehrere Ortsbürgermeister begrüßen. 

 

Im Rahmen seines „Berichts aus Berlin“ brachte Jan Metzler gleich zu Beginn deutlich seine Sorge über die zunehmende Spaltung der Gesellschaft und die wachsende Entfremdung zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den politischen Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene zum Ausdruck. Er rief die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter aller demokratischen Parteien auf, sich dieser Entwicklung entgegenzustellen und für Vertrauen in den demokratischen Rechtsstaat und seine Institutionen zu werben. Gleichzeitig müsse sich aber auch im Stil und der Vermittlung politischer Entscheidungen einiges ändern, um die Menschen mitzunehmen und das Land zukunftsfähig zu machen. Insbesondere die überbordende Bürokratie und die Ausweitung von Einspruchsrechten erschwere nicht nur die Energie- und Verkehrswende, sondern gefährde letztlich die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland.

 

Bei der anschließenden Tour durch die Verbandsgemeinde konnte sich der Abgeordnete persönlich davon überzeugen, was hier in den vergangenen Monaten durch öffentliche und private Investitionen geschaffen und erreicht wurde.

In der neuen Bauhofhalle der Verbandsgemeinde erläuterte der zuständige Mitarbeiter Stefan Radmacher die Funktionsweise der Eigenstromversorgung des Verwaltungsgebäudes durch die große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Halle und die entsprechende Leitungsinfrastruktur. Bereits nach wenigen Monaten werde deutlich, dass auf diese Weise mindestens 50 % des Stromverbrauchs des Verwaltungsgebäudes und ein noch deutlich höherer Anteil in der Bauhofhalle selbst aus Solarenergie gewonnen werden könne.

 

Es folgte ein Besuch auf der Baustelle des neuen Logistikzentrums von TST und Roche Diagnostics im Gewerbegebiet Monsheim-Ost, wo Mitglieder der Geschäftsleitung von TST, des Architekturbüros und des Generalunternehmers die zukünftige Funktionsweise des hochmodernen Gebäudes vorstellten. Trotz zuletzt schwieriger Witterungsverhältnisse liege das Vorhaben im Zeitplan und werde voraussichtlich bereits im Januar 2024 in wesentlichen Teilen den Betrieb aufnehmen. Hier wird zukünftig die Konfiguration von medizinischen Diagnosegeräten erfolgen, welche von Monsheim aus in die ganze Welt exportiert werden sollen.

 

Nach einem informativen Rundgang durch die neuen „Weinarkaden“ des Weinguts von Silke und Matthias Keth in Offstein mit Präsentation der zukünftigen hocheffizienten Betriebsabläufe bei innovativem Qualitätsmanagement und nach einer kleinen Weinverkostung, folgte ein Abstecher zum neu eröffneten Schmiedemuseum in Wachenheim, wo Ortsbeigeordneter Harald Kammer den Gast aus Berlin über die Historie des Gebäudes und den Umfang der Sanierungsmaßnahmen informierte.

Letzte Station war die Fleckenmauer in Flörsheim-Dalsheim. Hier wies Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick auf den mittlerweile entstandenen Sanierungsbedarf des ortsbildprägenden Bauwerks hin und erkundigte sich bei dem Abgeordneten nach Fördermöglichkeiten aus dem Bundeshaushalt. Parallel möchte die Gemeinde im kommenden Jahr die Machbarkeit einer umfangreicheren Begehbarmachung der Fleckenmauer prüfen lassen und dazu über das europäische LEADER-Förderprogramm eine Konzeptstudie in Auftrag geben.

 

Am Ende eines zwar etwas verregneten, aber durchaus hochinteressanten Vormittags dankte Jan Metzler seinen Gastgebern und zeigte sich überzeugt, dass er aus den Gesprächen des Tages viele wichtige Informationen und Anregungen für seine Arbeit mit nach Berlin nehmen könne. Bürgermeister Ralph Bothe, der den Abgeordneten im Mai zu einem mehrstündigen Gespräch privat in dessen Berliner Büro besucht hatte, dankte Jan Metzler für die stets konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg.

 

Bild: In Offstein präsentierten Silke und Matthias Keth der Besuchergruppe um den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und Bürgermeister Ralph Bothe die neuen Räumlichkeiten ihres Weinguts in den kürzlich eröffneten „Weinarkaden“.