Höferlin und Metzler: Alzeyer Schwimmhallen-Neubauprojekt profitiert von Bundesmitteln

Haushaltsausschuss des Bundestages bewilligt mehr als 3 Millionen Euro // Höferlin und Metzler gratulieren Stadt Alzey zu diesem Erfolg

 

BERLIN/ ALZEY. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute den Fördermittelzuschlag für den Schwimmhallen-Neubau in Alzey bewilligt. Die Bundestagsabgeordneten Manuel Höferlin (FDP) und Jan Metzler (CDU) hatten sich gemeinsam für den Alzeyer Antrag in Berlin stark gemacht.

 

„Alzey profitiert von Bundesmitteln in Höhe von mehr als 3 Mio. Euro für den Schwimmhallen-Neubau. Eine wichtige Hürde für die Finanzierung ist damit genommen“, freuen sich die Bundestagsabgeordneten Manuel Höferlin (FDP) und Jan Metzler (CDU). Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat jetzt für das Projekt „Ersatzneubau Schwimmhalle samt Funktionsgebäude Freibad in Alzey“ diese Summe bewilligt. Diese tolle Nachricht haben die beiden rheinhessischen Vertreter im Deutschen Bundestag dem Alzeyer Bürgermeister Steffen Jung bereits überbracht. Und das stellvertretend für alle, die in Alzey den Bundesfördermittelantrag auf den Weg gebracht hatten. „Ohne präzise Vorarbeit in den Kommunen wird es schwer, überhaupt einen Bundeszuschlag zu erhalten“, weiß Manuel Höferlin und lobt den Antrag der Alzeyer.

 

200 Millionen Euro standen insgesamt im Rahmen des Bundesprogramms zur Verfügung. Dass es für Alzey geklappt hat, war demnach kein Selbstläufer. Vorangegangen war dem ein enger Austausch mit dem Alzeyer Bürgermeister Steffen Jung, den Jan Metzler im Juli letzten Jahres auf das Förderprogramm des Bundes aufmerksam gemacht hatte. Als klar war, dass Alzey einen Antrag einreichen würde, hatte Metzler seinen Kollegen Manuel Höferlin ins Boot geholt. Zusammen haben die beiden bei ihren jeweilig zuständigen Parteikollegen im Haushaltsausschuss des Bundestages für Alzey geworben. „Dass es am Ende für Alzey gereicht hat, ist ein überparteilicher Erfolg. Das gilt auf Bundesebene für Manuel Höferlin und mich und genauso für die fraktionsübergreifende Einigkeit vor Ort im Stadtrat“, fasst Metzler zusammen.

 

Metzler und Höferlin drücken die Daumen für die Bürgerinnen und Bürger, die Sport- und Schwimmvereine und ganz besonders auch für Kinderschwimmkurse, dass es nun mit der Realisierung schnell vorangeht.