Neues aus Berlin


Wer wäre prädestinierter für einen Multimediapreis als die „Digital Natives“, die Generation, die mit den modernen Medien aufgewachsen ist? Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler weist Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Rheinhessen auf den 19. Deutschen Multimediapreis hin und ermutigt zum Mitmachen. Noch bis zum 6. August können sich medienaffine Kinder und Jugendliche bis 24 Jahre beim Multimediapreis, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgeschrieben wird, bewerben. Eingereicht werden können Apps, Internetseiten, Video-Channels, Spiele oder Medieninstallationen. Bereits zum…
Unternehmen und Initiativen, Institutionen und Schulen können sich ab sofort wieder um die Auszeichnung „Ausbildungs-Ass“ bewerben. Mit dem Preis, den die Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit den Junioren des Handwerks und der INTER Versicherungsgruppe vergeben, wird das besondere Engagement in der Ausbildung aus-gezeichnet. „Unser Ziel ist, dass jeder Jugendliche in unserem Land eine Chance auf eine gute Ausbildung bekommt“, betont Jan Metzler. „Dazu ist es wichtig, dass es engagierte Unternehmen und Initiativen gibt, die sich mit Leidenschaft und Herzblut dafür einsetzen.“…
Mir ist bewusst, dass die Öffnung der Ehe kontrovers diskutiert wird und es auf beiden Seiten nachvollziehbare Argumente gibt. Gerade weil meine Heimat christlich und traditionell geprägt ist, habe ich mir die Entscheidung darum keineswegs leicht gemacht. Dabei bin ich sehr dankbar für die unzähligen Briefe, Anrufe und Emails, die mich erreicht haben. Nach vielen sehr persönlichen Gesprächen mit Befürwortern und Gegnern überwiegen für mich am Ende aber die Argumente für eine Öffnung. Um es deutlich zu machen: Es geht…
Wie wird zukünftig eingekauft? Wo eröffnet die Digitalisierung dem Handel zukunftsfähige Geschäftsmodelle, Vertriebsmöglichkeiten und Absatzmärkte? Diese Fragen haben Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Rahmen der Retail Conference des Digitalverbandes Bitkom in Berlin diskutiert. Als Berichterstatter zum Einzelhandel im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages war auch Jan Metzler als Paneldiskutant eingeladen. Ein zentraler Punkt der Debatte: Die Lebensmittelpreise in Deutschland liegen deutlich unter denen der europäischen Nachbarn. Daher die Grundsatzfrage, wie wir in Zukunft leben wollen. Für Jan Metzler ist…
Gerade deshalb liegt Jan Metzler die Gründerszene besonders am Herzen. Das hat er jetzt auch in seiner Rede im Deutschen Bundestag deutlich gemacht. Für Metzler ist klar: „Gründungskultur lässt sich nicht verordnen.“ Bei jedem noch so umfassenden und gut gemeinten Antrag, Förderprogramm oder politischem Vorhaben dürfe man genau das nicht vergessen. Den Gründergeist und den Mut zum unternehmerischen Risiko müsse der Gründer selbst mitbringen. Die Politik könne aber sehr wohl nachhaltige, gründungsfreundliche Rahmenbedingungen schaffen. Und das wurde in dieser Legislatur…
Gemeinsam mit dem Kanzleramtschef Peter Altmaier trugen sich Abgeordnete der CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz in das Kondolenzbuch für den verstorbenen Altkanzler Dr. Helmut Kohl ein. „Die Wiedervereinigung Deutschlands und die Erweiterung und Vertiefung der Europäischen Union sind sein Werk. Die Einführung einer gemeinsamen Währung war für ihn wichtiges Bindeglied einer europäischen Völkergemeinschaft“, liest der gemeinsame Text der Abgeordneten. Und weiter: „Als Ministerpräsident hat Helmut Kohl das Land Rheinland-Pfalz wirtschaftlich weiterentwickelt und durch eine kommunale Gebietsreform, eine Bildungsreform sowie durch die Einführung von…
Einmal die Kanzlerin persönlich treffen: Diese Ehre wurde nun der deutschen Fußballnationalmannschaft der Winzer zuteil. Und das inklusive Foto, Trikotübergabe und einem Weinpräsent für die Regierungschefin. Arrangiert hatte der rheinhessische Abgeordnete Jan Metzler dieses Treffen gemeinsam mit seinen Bundestagskollegen Franz Josef Jung und Klaus-Peter Willsch. „Aufstellung zum Foto bitte“ - das ist für eine Fußballmannschaft nichts Besonderes. Routine vor jedem Spiel. An diesem Juninachmittag sollte es für die deutsche Fußballnationalmannschaft der Winzer aber anders sein. Der Ort: Kein Fußballplatz, sondern…
Vor wenigen Tagen ist der Wettbewerb „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2017“ in die achte Runde gestartet. Der Wettbewerb richtet sich auch an kreative Köpfe aus Rheinhessen, die mit einer außergewöhnlichen kulturellen oder kreativen Geschäftsidee unternehmerisch tätig werden wollen oder es bereits sind. Das Programm ist Bestandteil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Der bundesweite Wettbewerb sucht Menschen, die ihre Ideen in die Tat umsetzen, dabei Wagnisse eingehen und neue Perspektiven schaffen. Menschen, die nicht zögern, sondern machen. Denn mit…
Nach intensiven Beratungen hat der Deutsche Bundestag mit der Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern eines der wichtigsten Reformvorhaben dieser Legislatur abgeschlossen. Jan Metzler fasst drei entscheidende Beschlüsse zusammen: „Erstens: Ab 2020 erhalten alle Bundesländer mehr Geld vom Bund: insgesamt knapp 10 Milliarden Euro pro Jahr. Im Gegenzug erhält der Bund mehr Kontrollrechte beispielsweise bei der Steuergeldverwendung durch die Länder. Zweitens: Bisher nicht erlaubt, aber jetzt durch die Grundgesetzänderung möglich: Der Bund darf Kommunen im Bildungsbereich direkt finanziell unterstützen.…
Wie viele Bäume sind ein Wald? Sehen alle Ameisen gleich aus? Wie viele Tiere leben eigentlich in unserer Gegend? Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter gehen in ganz Deutschland am „Tag der kleinen Forscher“ auf die Suche nach Vielfalt in ihrem Alltag. Das diesjährige Motto der bundesweiten Mitmach-Aktion lautet: „Zeigst du mir deine Welt? Vielfalt im Alltag entdecken“. Unsere Welt ist bunt: Schmetterlinge, Blumen, Getreidesorten, Haarfarben und vieles mehr. Auch wir Menschen mit unseren Kulturen, Liedern, Geschichten und Bräuchen sind unterschiedlich.…
Seite 1 von 23
Abgeordnetenbüro Berlin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 22772179
Fax: 030 22776177
Schreiben Sie mir
Wahlkreisbüro Worms
Rathenaustr. 17
67547 Worms
Tel.: 06241 2105145
Fax: 06241 2105146
Do.: 11-16 Uhr | Fr.: 08-12 Uhr
Wahlkreisbüro Alzey
St.-Georgen-Str. 50
55232 Alzey
Tel.: 06731 4840958
Fax: 06731 4840960
Mo.: 08-12 Uhr | Fr.: 12-16 Uhr