Praktikum in Berlin


Die Arbeit eines Abgeordneten kennenlernen:

Wer will einem Bundestagsabgeordneten und seinem Team bei der parlamentarischen Arbeit in Berlin über die Schultern schauen? In meinem Abgeordnetenbüro bieten wir die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren und alles über die vielseitige Tätigkeit eines Bundestagsabgeordneten zu erfahren. Denn wie sieht der Arbeitsalltag eines Abgeordneten eigentlich aus? Diese Frage haben sich sicher schon Viele gestellt.

Meinem Team und mir bereitet es viel Freude, jungen Menschen einen Einblick in die Arbeitsweise eines Bundestagsabgeordneten zu ermöglichen. Egal ob Schüler, Auszubildende oder Studierende - wir freuen uns über jede Bewerbung. Jan Metzler

Inzwischen waren schon zahlreiche Praktikantinnen und Praktikanten in meinem Berliner Büro. Ich bin begeistert, mit wieviel Engagement junge Menschen hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages schauen wollen. Bei Interesse an einem solchen Praktikum in meinem Abgeordnetenbüro bitte ich, die Bewerbung an mein Team nach Berlin zu schicken. Die wichtigsten Fragen und Antworten sind nachfolgend noch einmal aufgeführt. Sollte trotzdem noch etwas unklar sein, kann man sich jederzeit an mein Büro unter Tel.: 030 227 72179 wenden.

Oft gestellte Fragen:

Wann muss ich mich bewerben?
Da die Praktikumsplätze begrenzt und meistens sehr begehrt sind, lohnt es sich frühzeitig den Kontakt mit uns aufzunehmen. Insbesondere in den von den Schulen festgelegten Zeiträumen für Praktika gibt es oft eine große Nachfrage.
Was muss die Bewerbung beinhalten?
Neben einem kurzen Anschreiben sollte die Bewerbungsmappe ein aktuelles Zeugnis und einen Lebenslauf beinhalten.
Wer kann sich bewerben?
Grundsätzlich kann sich jeder bewerben, der aufgeschlossen ist, politisches Interesse hat und gerne einen Einblick in die Arbeit des Deutschen Bundestags und eines Abgeordneten bekommen möchte. Dabei kommt es nicht unbedingt auf sehr gute Schul- oder Klausurnoten an, sondern vielmehr auf den Gesamteindruck und die eigene Motivation.
Wie lange dauert ein Praktikum?
Die Dauer variiert und kann nach Absprache individuell vereinbart werden. Schülerpraktika gehen meist über zwei Wochen während Studenten oder Abiturienten auch gerne über mehrere Monate bleiben. Bei Schülerpraktika gilt es grundsätzlich zu beachten, dass mindestens eine Sitzungswoche des Deutschen Bundestages während des Praktikums stattfindet, um einen vollständigen Einblick in die Arbeit des Berliner Abgeordnetenbüros zu bekommen.
Wo schicke ich die Bewerbung hin?
Die Bewerbung bitte entweder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an mein Abgeordnetenbüro in Berlin schicken:
Jan Metzler, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Abgeordnetenbüro Berlin
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 22772179
Fax: 030 22776177
Schreiben Sie mir
Wahlkreisbüro Worms
Rathenaustr. 17
67547 Worms
Tel.: 06241 2105145
Fax: 06241 2105146
Do.: 11-16 Uhr | Fr.: 08-12 Uhr
Wahlkreisbüro Alzey
St.-Georgen-Str. 50
55232 Alzey
Tel.: 06731 4840958
Fax: 06731 4840960
Mo.: 08-12 Uhr | Fr.: 12-16 Uhr