Seit einiger Zeit stand der Versuchsbetrieb der Beratungsstelle Obstbau in Oppenheim zur Debatte. Angedacht war eine Verlagerung nach Neustadt a.d. Weinstraße. Nun ist klar: der Versuchsbetrieb bleibt den Obstbauern aus der Region erhalten. Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Jan Metzler setzte sich früh dafür ein, dass das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück am Standort Oppenheim erhalten bleibt und ist mit der Entscheidung für den Verbleib sehr zufrieden.
In mehreren Gesprächen und Terminen vor Ort hatte sich Jan Metzler informiert. Für ihn stand schnell fest: Die regionalen Obstbauern brauchen eine qualifizierte Obstbauberatung in Rheinhessen. Dies geht nur mit einer Versuchsanlage vor Ort, so wie sie in Oppenheim zu finden ist.
Auch aus ökonomischer Sicht machte die angedachte Verlagerung für den Politiker wenig Sinn: Das Ausreißen der vorhanden Baumbestände in Oppenheim und einer vorgesehenen Neupflanzung in Neustadt an der Weinstraße würden zu weitaus höheren Mehrkosten führen als der jahrelange Betrieb der Sparte in Oppenheim. „Der Standort als Anlaufstelle für die Obstbauern als Versuchs- und Beratungsstandort ist nicht nur für den Berufstand der Obstbauern in Rheinhessen wichtig, sondern auch für die Region ein klarer Standortvorteil“, so Metzler. „Deshalb freut es mich, dass die Versuchsanlage in Oppenheim erhalten bleibt.“