Der diese Woche von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel vorgestellte und im Bundestag diskutierte Jahreswirtschaftsbericht zieht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. „Ein solides Wirtschaftswachstum von 0,4 % und ein Arbeitsmarkt auf Rekordniveau. Das sind gute Nachrichten für die deutsche Wirtschaft, die Menschen und die Unternehmen.“, so der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler.
Auch die Prognosen für die Wirtschaftsentwicklung stimmen optimistisch: plus 1,8 % in diesem Jahr und plus 2,0 % in 2015 sowie ein neuerliches Rekordjahr für den deutschen Arbeitsmarkt sind vielversprechende Aussichten. Für Metzlers Heimat Rheinhessen bieten sich hierdurch gute Chancen: „Unsere Region ist eher ländlich geprägt. Dennoch kann sie mit ihrer guten Lage zwischen den Ballungszentren Rhein-Main und Rhein-Neckar in großem Maße von der wirtschaftlichen Entwicklung profitieren.“
Bereits im Vorfeld der offiziellen Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichtes im Bundestag, konnten am Mittwoch Jan Metzler und seine Abgeordnetenkollegen im Ausschuss für Wirtschaft und Energie mit dem Bundeswirtschaftsminister über die Inhalte diskutieren. Sigmar Gabriel hatte im Rahmen seines Antrittsbesuches im Ausschuss unter anderem die strategischen wirtschaftspolitischen Ziele der Bundesregierung vorgestellt.
Für den Abgeordneten Jan Metzler ist klar: „Deutschland nimmt auch weiterhin eine gute Entwicklung und wir sind gestärkt aus der Krise hervorgegangen. Jetzt darf man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Es gilt in der jetzigen Legislaturperiode die richtigen Entscheidungen zu treffen, um Deutschland weiter voran zu bringen.“