Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, das unternehmerische Denken und Handeln von Schülerinnen und Schülern bereits frühzeitig zu fördern. Unterstützer sind unter anderem der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Bundesverband der Freien Berufe.
Die Initiative bietet verschiedene Maßnahmen und Projekte an: vom Unternehmensbesuch bis hin zur Gründung einer eigenen Schülerfirma. Damit Lehrerinnen und Lehrer die Projekte „ausprobieren“ können, veranstaltet das Bundeswirtschafts-ministerium am 5. und 6. Dezember 2014 in Berlin eine Fort- und Weiterbildung.
Einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten finden Interessierte auf www.unternehmergeist-macht-schule.de. Dort werden die Projekte vorgestellt und Informationsmaterial für die Schulen kann kostenlos abgerufen werden.
Eine gute Gelegenheit, mehr über das Thema zu erfahren, ist auch die diesjährige Gründerwoche Deutschland, bei der vom 17. bis 23. November 2014 bundesweit viele attraktive Veranstaltungen stattfinden, an denen sich Schulen, Unternehmen und Einrichtungen beteiligen und informieren können.