Dass Politiker nicht nur reden sondern auch anpacken können, zeigte der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler jüngst bei seiner Anpacktour in Guntersblum. Gemeinsam mit interessierten und engagierten Bürgern aus der Gemeinde, der CDU Guntersblum und der Jungen Union Rhein-Selz, traf man sich im Guntersblumer Kellerweg. Ziel der Aktion war es, den Platz rund um den Julianenbrunnen wieder auf Vordermann zu bringen und für die kommende Wintersaison wieder ansehnlich zu machen.
Mehr als drei Stunden waren die Beteiligten im Einsatz. Glücklicherweise spielte das Wetter bei der Aktion mit, so dass die Arbeit in der schönen Nachmittagssonne verrichtet werden konnte. Alle legten kräftig Hand an, um das „Tanzplätzje“ in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Nicht nur die Grünanlage wurde rundherum gehackt, geschnitten und aufgeräumt, sondern auch die Fläche gekehrt und mittels Hochdruckreiniger abgestrahlt. Auch die Ziegel des Daches wurden geschrubbt und gereinigt. Das härteste Stück Arbeit bestand allerdings darin, das große, unansehnliche Graffiti an der Bruchsteinwand zu entfernen. Das Ergebnis konnte sich nach gut einer Stunde und mehreren Stahlbürsten dann aber sehen lassen.
Die Akteure hatten trotz anstrengender Arbeit viel Spaß bei der Sache und waren anschließend sichtlich zufrieden. Natürlich gab es bei auch die Gelegenheit mit Jan Metzler persönlich ins Gespräch zu kommen und die eine oder andere Frage loszuwerden. Gemeinsam beschloss man wieder eine nächste Aktion auf der Jan Metzler Anpacktour in Guntersblum zu unternehmen.