Bundestagsabgeordneter Jan Metzler und Landtagsabgeordneter Adolf Kessel (beide CDU) haben beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) in der Schönauer Straße wichtige Verkehrsprojekte für Worms und das Umland erörtert. LBM-Leiter Bernhard Knoop, sowie dessen Stellvertreter Martin Schafft, informierten die Politiker aus erster Hand. Der LBM plant, baut und unterhält die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in Rheinhessen.
Als ganz besonders wichtig wird der Lückenschluss der B47 angesehen. Derzeit ist das Vorhaben im Bundesverkehrswegeplan als vordringlich eingestuft. Die Finanzierung durch den Bund ist noch offen. „Sowohl die Einstufung in die höchste Priorität im neuen Bundesverkehrswegeplan 2015 als auch die Sicherung der Finanzierung des für die Stadt Worms und die Region wichtigen Bauvorhabens stehen auf meiner Agenda ganz oben“, sagte Metzler.
Knoop erläuterte den Abgeordneten die Verkehrsentlastung für Worms und die Bedeutung als leistungsfähiger Lückenschluss zwischen der A 61 und den Rheinbrücken sowie in Fortführung zu den hessischen Nord-Süd-Verbindungen. In diesem Zusammenhang wurde von Metzler auch die Bedeutung der Südumgehung für die alljährlichen Rübentransporte nach Offstein thematisiert.
Über viele weitere Projekte in Rheinhessen brachten Knoop und Schafft die Politiker auf den aktuellsten Stand. Für die Verbesserung der Verkehrssituation an dem für Monsheim so wichtigen Gewerbegebiet Bockenheimer Weg an der B47/B271 arbeitet der LBM eine Kreisellösung aus, informierte Schafft. Metzler wird regelmäßig den Kontakt zum LBM halten. Die beiden Abgeordneten wollen in Kürze die Straßenmeisterei in Worms-Rheindürkheim besuchen.Auch der Abgeordnete Adolf Kessel plädiert für einen absehbaren Baubeginn. „Sobald der Bund für die Finanzierung grünes Licht gibt, muss die Umsetzung vorbereitet werden“, fordert Kessel. Dringend nötig sei es auch, dass der LBM mit der Planung für die Aufweitung der Bahnquerung bei der Einmündung Dr.-Otto-Röhm-Straße B9 weiter komme. Kessel will dazu eine Anfrage an die Landesregierung stellen.