Industriegebiet Ost, Industriegebiet Nord, Gewerbegebiet „Rennweg“ – dies sind die großen Industrie- und Gewerbestandorte der Stadt Alzey. Bundestagsabgeordneter Jan Metzler trifft den Bürgermeister der Stadt Alzey, Christoph Burkhard und die zuständige Mitarbeitern für Wirtschaftsförderung, Elena Anesiadis zum Gespräch über den Wirtschaftsstandort Alzey und die zukünftige Förderung wirtschaftlicher Bereiche der Stadt.
Als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und stellvertretender Landesvorsitzender des Jungen Wirtschaftsrates im Wirtschaftsrat Rheinland-Pfalz ist MdB Metzler besonders an der wirtschaftlichen Lage der Stadt Alzey interessiert. „Ich möchte mich in diesem Gespräch über den Ist-Stand und die wirtschaftliche Perspektive in Alzey informieren“, so Metzler. Bürgermeister Burkhard freut sich über den Besuch des MdB: „Ich freue mich, dass Sie so fleißig sind und Sie mit uns gemeinsam die Stadt Alzey voranbringen möchten“.
Die Stadt Alzey am Rande der Region Frankfurt/Rhein-Main liegt mit dem Direktanschluss an die A61 und A63 und der Nähe zur Region Rhein-Neckar in sehr günstiger Verkehrs- und Handelslage. Elena Anesiadis, in Alzey neben Tourismus und Kultur auch zuständig für Wirtschaftsförderung, bestätigt die gute wirtschaftliche Lage der Stadt: „Alzey hat in den letzten Jahren kräftig zugelegt und mittlerweile rund 11.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte vorzuweisen.“
Als eines der Top-Unternehmen in Alzey gilt die Lufthansa Technik AERO Alzey GmbH, die ihren Standort im Industriegebiet Ost hat und sich bei der Stadt die Option gesichert hat kurzfristig erweitern zu können. Dies ist ein Beispiel für viele weitere Ansiedlungserfolge in den verschiedenen Industrie- und Handelsgebieten in der Stadt.