Das EXIST-Gründerstipendium unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten. Bei den Gründungsvorhaben sollte es sich um innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handeln.
Innerhalb des Förderzeitraums erhalten die Gründerinnen und Gründer den nötigen Freiraum, um ihre Ideen sowohl technisch als auch unternehmerisch zu realisieren. In enger Zusammenarbeit zwischen Team, Gründungsnetzwerk, Hochschule oder Forschungseinrichtung soll der erfolgreiche Markteintritt gezielt vorbereitet werden. Antragsteller für das EXIST-Gründerstipendium ist immer die Hochschule oder außeruniversitäre Forschungseinrichtung. An der Vorbereitung des Antrags sind allerdings sowohl die Gründer als auch die Hochschule, Forschungseinrichtung bzw. das zuständige Gründernetzwerk gleichermaßen beteiligt.
Mit einem erfolgreichen Abschluss der Förderung ist ein erster Schritt gemacht. Der am Ende der Förderzeitraum erstellte und eingereichte Businessplan ist die strategische Grundlage für den weiteren Unternehmensaufbau und -entwicklung. Die Bewertung des Businessplans durch den Projektträger dient als Grundlage zur Bewertung ob die förderpolitischen Ziele mit dem Projekt erreicht werden konnten. Die Bewertung wird auch den Gründerinnen und Gründern sowie den Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen als Feedback zugesandt.
Neben dem EXIST-Gründerstipendium gibt es noch zwei weitere Förderprogrammlinien. Die EXIST-Gründungskultur unterstützt Hochschulen dabei, eine ganzheitliche hochschulweite Strategie zu Gründungskultur und Unternehmergeist zu formulieren und nachhaltig und sichtbar umzusetzen. Das EXIST-Forschungstransfer fördert sowohl notwendige Entwicklungsarbeiten zum Nachweis der technischen Machbarkeit forschungsbasierter Gründungsideen als auch notwendige Vorbereitungen für den Unternehmensstart.
Wer wird gefördert? Was wird gefördert? Wie wird gefördert? Antworten zu diesen Fragen und viele weitere Infos zu allen Förderprogrammlinien finden sich unter www.exist.de
Text: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie