Seine Exzellenz, der indische Botschafter Vijay Gokhale und der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler kennen und schätzen sich aus zahlreichen Gesprächen und Treffen in Berlin. Auch in der privaten Residenz des Botschafters war Metzler schon zu Gast. Nun stand sozusagen der Gegenbesuch auf dem Programm: Gemeinsam mit seiner Frau folgte der Botschafter der Einladung von Metzler, um dessen Heimat Rheinhessen kennenzulernen.
Dabei hatte sich der Herr Gokhale trotz des vollen Terminkalenders einen ganzen Tag Zeit für den Besuch genommen. „Es ist mir eine Ehre, dem Botschafter und seiner Frau zeigen zu dürfen, wo ich aufgewachsen bin und meine Heimat habe.“, freute sich Metzler. „Gerade im oftmals eher anonymen, politischen Berlin, ist es schön zeigen zu dürfen, wo man herkommt.“
Erste Station war dann auch das Elternhaus von Metzler in Dittelsheim-Heßloch. Wo sich Helmut und Ursula Metzler sich sichtlich über den hohen Besuch in ihrem Haus freuten. Anschließend durfte in der größten Weinbauregion Deutschlands selbstverständlich die Führung durch ein Weingut nicht fehlen. Stefan Winter gilt als einer der innovativen Jungwinzer der Region, der den elterlichen Betrieb in den vergangen Jahren modernisiert hat und dem Botschafter aus erster Hand vom Winzerhandwerk berichtete.
Eine gemeinsame Fahrt durch die Verbandsgemeinde Wonnegau folgte. In Worms stand ein ausführliches Gespräch mit Unternehmern und Wirtschaftsvertretern der Region auf dem Programm. Beim gemeinsamen Mittagessen zeigte sich der Botschafter sehr interessiert an den Erfahrungen und Schwerpunkten der regionalen Wirtschaft und konnte außerdem aus erster Hand von der aktuelle Entwicklung des Subkontinents berichten, der als einer der Wachstumsmärkte der Welt gilt. Die Gelegenheit wurde genutzt um ersten Kontakt zu knüpfen, sich Auszutauschen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.
Danach ging es zu einer Führung in den Wormser Dom. Das zentrale Wahrzeichen der geschichtsträchtigen Nibelungenstadt durfte auf der Tour natürlich nicht fehlen. Am Ende des Besuchs zeigten sich Herr Gokhale und seine Frau, sichtlich erfreut: „Rheinhessen ist eine einzigartige Region. Ich schätze Jan Metzler sehr und freue mich, dass ich so die Möglichkeit hatte seine Heimat kennenzulernen.“