Vor einigen Wochen zeigte sich Jan Metzler begeistert vom Bienenlehrgang im ersten Bienenlehrgarten Rheinhessens. Beim Besuch wurde dem rheinhessischen Abgeordneten ein Bienenhotel in Form des Brandenburger Tors für die Hauptstadt geschenkt. Dieses wurde nun bei einem Besuch der Gundheimer Delegation in Berlin feierlich übergeben und an einem ganz besonderen Ort in der Hauptstadt installiert: dem einzigen Weinberg der Hauptstadt.
Das Bienen für unser Ökosystem überaus wichtig sind ist unbestritten. Beim Bienenlehrgang des Heimatvereins Gundheim kann jeder mehr über die nützlichen Tiere erfahren. Auch Jan Metzler machte sich erst kürzlich ein Bild vor Ort und zeigte sich begeistert von der liebevollen, detailreichen Präsentation. Initiator des Bienenlehrgartens ist das Gundheimer Ehepaar Kiefel, die mit viel Eigenarbeit das Projekt ins Leben gerufen haben und ihn gemeinsam mit dem Heimatverein Gundheim betreiben.
Anlässlich seines Besuchs bekam Jan Metzler ein Bienenhotel in Form des Brandenburger Tors überreicht. Metzler zeigte sich so begeistert, dass er die Gundheimer spontan nach Berlin einlud, um das Bienenhotel gemeinsam an seinen Bestimmungsort zu bringen.
Neben Rochus Kiefel waren nun auch der Gundheimer Ortsbürgermeister Dieter Gutzler, der Vorsitzenden des Heimatvereins Udo Oelgeschläger, sowie Rheinhessens amtierenden Honigkönigin Katja I. nach Berlin gekommen. Zur feierlichen Übergabe ging es standesgemäß auf das Dach des Reichstagsgebäudes. Von dort machte man sich gemeinsam auf zum designierten Bestimmungsort. Denn Metzler hatte für das Bienenhotel „Brandenburger Tor“ einen ganz besonderen Standort ausgesucht: Berlins einzigem Weinberg im Stadtteil Kreuzberg.
Richtig: auch in der Hauptstadt gibt es einen kleinen Weinberg, der von Hauptstadtwinzer Daniel Mayer bewirtschaftet wird. Mayer und Metzler verbindet nicht nur die Liebe zum Wein, auch er hat engste Verbindungen in die rheinhessische Heimat des Abgeordneten und zeigte sich sichtlich erfreut über die Dauerleihgabe aus Rheinhessen.
Auch die Bienenfreunde aus Gundheim sind sehr zufrieden mit dem Standort: „Hier befinden sich die Bienen in einer tollen Umgebung“, freut sich Rochus Kiefel und verspricht bei seinem nächsten Besuch in Berlin vorbeizuschauen um zu sehen ob sich die neuen Bewohner in seinem Hotel wohl fühlen.