· 

Für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz beginnt am 29. August die Schule – MdB Jan Metzler appelliert an Rücksicht der Autofahrer

Für viele Erstklässler beginnt am kommenden Montag die Schule und damit ein neuer Lebensabschnitt. 418.600 Schüler starten in ganz Rheinland-Pfalz ins neue Schuljahr, 34.900 davon gehen zum ersten Mal in die Schule. Dass es gerade in dieser Zeit oft zu gefährlichen Verkehrssituationen auf dem Schulweg kommt, ist bekannt. „Manche Autofahrer vergessen, dass Schulanfänger meistens auch Verkehrsanfänger sind“, erinnert Jan Metzler.

 

Abgelenkt von vielen neuen Eindrücken wird von den schwächsten und kleinsten Verkehrsteilnehmern oftmals der Straßenverkehr nicht richtig beachtet oder Verkehrszeichen übersehen. Da noch nicht alle Schulanfänger die Verkehrsregeln kennen, sich unüberlegt bewegen, plötzlich zwischen Autos auftauchen oder die Geschwindigkeit von Fahrzeugen falsch einschätzen, bittet Jan Metzler alle Autofahrer um erhöhte Rücksichtnahme. In der Nähe von Grundschulen sollte in den kommenden Wochen besonders langsam gefahren werden. Erhöhte Aufmerksamkeit ist vor allem morgens vor Schulbeginn sowie mittags nach dem Ende der Schule geboten.

 

Um dazu beizutragen, dass allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreicher und verkehrssicherer Schulanfang gelingt, macht Metzler nun auf die sich ab kommenden Montag ändernde Situation aufmerksam: „Vor allem der Schulbeginn nach den Ferien birgt ein erhöhtes Risiko. Wir als ältere und erfahrene Verkehrsteilnehmer sollten uns daher umsichtig und rücksichtsvoll im Straßenverkehr verhalten“, appelliert der Bundestagsabgeordnete an alle Bürgerinnen und Bürger und wünscht gleichzeitig allen Schulanfängern einen erfolgreichen Start in die Schulzeit.