Vor wenigen Tagen ist der Wettbewerb „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2017“ in die achte Runde gestartet. Der Wettbewerb richtet sich auch an kreative Köpfe aus Rheinhessen, die mit einer außergewöhnlichen kulturellen oder kreativen Geschäftsidee unternehmerisch tätig werden wollen oder es bereits sind. Das Programm ist Bestandteil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.
Der bundesweite Wettbewerb sucht Menschen, die ihre Ideen in die Tat umsetzen, dabei Wagnisse eingehen und neue Perspektiven schaffen. Menschen, die nicht zögern, sondern machen. Denn mit mehr als einer Million Erwerbstätigen, rund 250.000 Unternehmen und über 145 Milliarden Euro Umsatz trägt die Kultur- und Kreativwirtschaft erheblich zum Wohlstand und Wachstum unserer Gesellschaft bei.
Jan Metzler weiß, dass es auch in Rheinhessen viel Potenzial von Kulturschaffenden und Kreativen gibt: „Gerade für Selbständige oder kleine Teams bietet sich hier eine Plattform, kulturelle und kreative Ideen zu präsentieren, sie mit Experten weiterzuentwickeln und Teil eines Netzwerkes zu werden.“
Der Wettbewerb hat in den vergangenen Jahren hohe Bedeutung für Selbständige sowie Klein- und Kleinstunternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft erlangt. Denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein einjähriges Mentoring und werden Teil eines großen Netzwerks, das ihnen bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle auch über das erste Jahr hinaus hilft. Insgesamt werden 32 Unternehmerinnen und Unternehmer von einer Jury ausgewählt und ausgezeichnet.
Alle Interessierten können sich bis 30. Juni 2017 mit der Beschreibung ihrer Idee, einer Darlegung der Motivation sowie einem Lebenslauf bzw. Informationen zum Team für den „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ des Jahres 2017 bewerben. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung sind unter www.kultur-kreativpiloten.de abrufbar.