· 

Jan Metzler ist Mitglied im Parlamentskreis Fluglärm

Bereits in der letzten Legislaturperiode hatte sich Jan Metzler im Gesprächskreis Fluglärm der CDU/CSU-Fraktion engagiert. In dieser Sitzungswoche konstituierte sich nun erstmals der interfraktionelle Parlamentskreis Fluglärm im Deutschen Bundestag. Er setzt sich aus rund 50 Abgeordneten der CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und AfD zusammen. Initiatoren sind die Abgeordneten Ursula Groden-Kranich, Ulli Nissen und Tabea Rößner.

 

Jan Metzler dankt den Ideengebern für ihre Initiative und wird selbst als Mitglied in der Runde aktiv: „Großartig, dass wir nun über Parteigrenzen hinweg an einem Strang ziehen. Der Parlamentskreis ist eine große Chance unser Ziel, die Bürgerinnen und Bürger besser vor Fluglärm zu schützen, zu erreichen.“

 

Der Parlamentskreis will sich über die Probleme vor Ort austauschen, Ansprechpartner für Bürgerinitiativen sein und Möglichkeiten der Kooperation zwischen den Fraktionen erörtern. Hauptziel ist es, ein Eckpunktepapier zur Reduzierung des Fluglärms zu entwickeln.