Metzler zu Gesprächen in Indien

Rheinhessischer Bundestagsabgeordneter Teil deutscher Wirtschaftsdelegation / Gespräche über Vertiefung der Deutsch-Indischen Zusammenarbeit / Metzler: „Brauchen neue Partnerschaften“

 

BERLIN/DELHI. Der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler ist als Teil einer deutschen Delegation nach Indien gereist. Gemeinsam wurde der Dialog mit führenden Persönlichkeiten aus der indischen Wirtschaft und Politik gesucht, um Möglichkeiten für eine Vertiefung der Deutsch-Indischen Beziehungen im Bereich Handel und Digitalisierung zu sondieren.

 

Deutschlands Abhängigkeit reduzieren

 

Seit Beginn des Angriffskriegs in der Ukraine und den damit einhergehenden geopolitischen Folgen berät der Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages, dem Metzler seit 2013 angehört, über die sich abzeichnende Neuordnung der Weltwirtschaft. „Hierbei wird immer wieder deutlich, dass Deutschland nach wie vor auf  internationale Partnerschaften angewiesen ist“, so Metzler. Deswegen sei es notwendig, neue Partnerschaften zu pflegen, um einzelne Abhängigkeiten zu reduzieren und so Deutschlands Position in der Welt zu festigen. „Indien ist wichtiger Partner“, meint der rheinhessische Abgeordnete „und eine deutsch-indische Partnerschaft bringt sowohl wirtschaftliche als auch politische Vorteile mit sich.“

 

Indien Vorreiter im Bereich Digitalisierung

 

Die indische Regierung setzt bereits seit Jahrzehnten auf die Digitalisierung und fördert die eigene Tech-Industrie. Dadurch gibt es viele gut ausgebildete, englischsprachige Fachkräfte, die auch für den deutschen Arbeitsmarkt interessant sind. In einem Interview mit indischen Medien vor Ort positionierte sich Metzler eindeutig: „Die Unterzeichnung des deutsch-indischen Fachkräfteabkommens im Dezember 2022 war der erste Schritt in die richtige Richtung. Es gilt jetzt, daran anzuknüpfen.“ 

 

Indien als Brückenbauer zwischen Nord und Süd

 

Als Teilnehmer einer Podiumsdiskussion im Rahmen eines geopolitischen Kongresses in Neu-Delhi zeigte Metzler vor Fachpublikum ebenfalls auf, welche politischen Vorteile eine tiefere Partnerschaft mit sich bringen würde: „Als stabile Demokratie kann Indien als Brückenbauer zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden fungieren. Wir brauchen verlässliche Partner in der Region und Indien wäre ein solcher.“ Eine engere Zusammenarbeit sei auch ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel und zur weiteren technologischen Entwicklung mit dem Ziel einer

weltweiten Emissionsfreiheit, so der Abgeordnete.

 

 

BILDINFO

MdB Jan Metzler (2.v.li.) diskutiert im Podium bei einer Veranstaltung der PHDCCI (Organisation für Industrie und Handel) mit Colonel KV Kuber, Rahul Chhabra, Syed Ata Hasnain, Tilak Devasher (v.li.). Foto: Ramesh/KAS