RHEINHESSEN / BODENHEIM. Innovation direkt vor unserer Haustür: Während seines jüngsten Besuchs bei der SMART PSA GmbH in Bodenheim hat der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler aus erster Hand erfahren können, wie Innovation in Rheinhessen auch von Einzelnen ganz entschieden vorangetrieben wird. Denis Weber arbeitet dort in seinem aufstrebenden Start-up an entscheidenden technologischen Verbesserungen in der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) für unsere Rettungskräfte.
Lebensrettende Technik und Innovation aus Leidenschaft
Unter dem Namen "FloriaX" hat das Unternehmen ein System entwickelt, das direkt in die Einsatzkleidung von Feuerwehrleuten integriert ist und lebenswichtige Funktionen überwacht. Dabei erfasst es Vitalwerte wie Herzfrequenz, Blutsauerstoffwert und Körpertemperatur in Echtzeit und übermittelt die Daten an die Einsatzleitung.
Weber ist selbst ehemaliger Feuerwehrmann und der kreative Kopf hinter SMART PSA. Er führte Metzler durch die innovativen Ansätze seines Unternehmens und demonstrierte das robuste Design der FloriaX-Technologie, einschließlich ihrer Fähigkeit, unter extremen Bedingungen offline zu kommunizieren. Die Jacken dienen auch als Repeater, wodurch sie eine kontinuierliche Kommunikation zwischen den Einsatzkräften sicherstellen. „Wir wollen die Effizienz und Sicherheit von Rettungseinsätzen maximieren“, erklärt Weber. Als entscheidend gilt auch die Vernetzungsfähigkeit von FloriaX: „Diese Technologie stellt einen Durchbruch in der koordinierten Notfallreaktion dar und demonstriert das Potenzial, das in der intelligenten Textiltechnologie liegt.“
Mehr als nur Schutzkleidung – die Vision hinter FloriaX
Webers Vision wurde jüngst durch die Partnerschaft mit Hendrik Schabsky, CEO von ATLAS Schuhfabrik als Mitinvestor gestärkt. Weber finanzierte Smart PSA zu Beginn ausschließlich mit Eigenmitteln und einem KfW-Gründerkredit, was eine große Herausforderung gewesen sei. Die Investition von Schabsky mindert nun nicht nur den Druck, sondern bringt auch wertvolles Branchenwissen und Netzwerke ein. Denn er denkt noch weiter und will ein System rund um FloriaX schaffen, das von Drittherstellern erweitert werden kann. Dies ebnet den Weg für eine Vielzahl von intelligenten Schutzkleidungen, sagt Weber, der auch hierfür schon weitere Ideen in der Schublade hat.
Vorfreude auf die Markteinführung
Metzler lobte die Arbeit von Weber und die Bedeutung dieser Innovationen: „Was hier bei SMART PSA passiert, ist ein Paradebeispiel für rheinhessischen Unternehmergeist.“ Dessen Ideen fördern in den Augen von Metzler nicht nur die Wirtschaft, sondern tragen aktiv zum Schutz und zur Sicherheit unserer Gesellschaft bei.
Mit großen Erwartungen blickt man nun in der Branche auf die geplante Markteinführung der FloriaX-Jacken, die für 2025 von Smart PSA vorgesehen ist. Metzler drückt die Daumen. Rheinhessen könnte dann einen neuen Standard in der Notfallausrüstung setzen.
BILDINFO: Denis Weber von Smart PSA mit MdB Jan Metzler und Hendrik Schabsky, CEO der ATLAS Schuhfabrik GmbH & Co. KG. (v.li.). Foto: Weber/Smart PSA